Referenzen

Nachstehend ein Auszug von bereits realisierten Projekten, die von mir konzipiert, umgesetzt bzw. begleitet wurden und werden. Die Projekte sind im Auftrag bzw. in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner und Auftraggebern umgesetzt worden. Durch meine Tätigkeit als GF der der Kleinregion Waldviertler Kernland wurden einige der Projekte erstmals im Waldviertler Kernland entwickelt und umgesetzt und danach auf andere Regionen und Gemeinden ausgeweitet:

Klimawandelanpassung

Neben dem Klimaschutz wird auch die Klimawandelanpassung immer zentraler, um kostenintensive Schäden zu vermeiden. Damit dies nachhaltig gelingen kann, ist es wichtig die Maßnahmen gemeinsam mit der Bevölkerung, den Entscheidungsträgern und Experten zu erstellen. Auch der Österreichische Bundesregierung ist die Klimawandelanpassung ein wichtiges Anliegen. Sie hat daher das Förderprogramm KLAR! für Regionen ins Leben gerufen. Das Waldviertler Kernland ist eine der ersten KLAR! Regionen Österreichs. Gerne unterstütze ich auch Ihre Gemeinde/ Region bei der Antragstellung, Konzeptentwicklung und Umsetzung.

Nachbarschaftshilfe Plus

Bei diesem Sozialprojekt, welches ich im Waldviertel leiten darf, werden soziale Angebote von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übernommen. Dies umfasst alltägliche Besorgungen wie Fahr- & Einkaufsdienste. Auch zwischenmenschliche Aufgaben wie Karten spielen, Spazieren gehen und vieles mehr steht im Fokus. Nachbarschaftshilfe Plus versteht sich dabei als soziale Drehscheibe, die Angebot und Nachfrage koordiniert. Gerne unterstützen wir auch Ihre Gemeinde bei der Realisierung dieses Projektes.

Nähere Informationen: www.poella.at/NachbarschaftsHILFE_PLUS

Kinder & Ferien Akademie

Dieses Betreuungsangebot für Kinder von 4-12 Jahren unterstützt vor allem berufstätige Eltern bei der Betreuung der Kinder in den Sommerferien. Jede Betreuungswoche (Mo-Fr 7:00- 13:00 oder 18:00 Uhr)  findet unter einem anderen Motto (Bauen mit Holz, Waldcamp, Sanitätercamp,...) direkt in der jeweiligen Gemeinden bzw. in der Region statt.  Die Konzeption & Umsetzung  in derzeit 25 Gemeinden pro Jahr erfolgt direkt über die W4 Projects GmbH.

Nähere Informationen: www.noe-kinderbetreuung.at/akademie

NÖ Kinderbetreuung

An 12 Standorten werden Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren von über 30 Gemeinden individuell betreut. Bei der Konzipierung wurde der Fokus auf eine qualitativ hochwertige und flexible Betreuung gelegt, die auch in finanzschwachen Kleingemeinden langfristig realisierbar ist. Selbstverwaltung, standortübergreifende Kooperation und kindzentriertes Arbeiten sind dabei die zentralen Elemente.

Nähere Informationen: www.noe-kinderbetreuung.at 

Vorträge & Workshops

Neben zahlreichen Vorträge und Workshops zu Regionalentwicklungsthemen wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Gesundheitsvorsorge für Kleinstkinder und ältere Menschen bis hin zu Gemeindekooperationen wird auch das Thema Digitalisierung und Klimawandelanpassung immer zentraler in meiner Vortragstätigkeit. Die Organisation und Moderation vom Tag des Waldes (gemeinsam mit Gerhard Blabensteiner) ist alle zwei Jahre ein besonders Highlight. Mit durchschnittlich 400 Besuchern ist er auch einer der erfolgreichsten Veranstaltungen zum Thema Wald im Waldviertel.

Gesundheitsvorsorge

Mit den Projekten MahlZeit, ABS Café und Hallo Baby durften wir drei Projekte initiieren die aus der Region Waldviertler Kernland nicht mehr wegzudenken sind. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit konnten diese erfolgreich in den Regelbetrieb übergeführt werden (seit 2017). Menschen in gleichen Lebenslagen zusammenzubringen, den gegenseitigen Austausch zu fördern und ein integriertes Bildungsangebot zur Gesundheitsförderung zu schaffen, waren die zentralen Ziele dieser Projekte. Damit konnte nicht nur das soziale Zusammenleben gestärkt werden, sondern auch das Gesundheitsverhalten der Zielgruppen positiv beeinflusst werden.

Nähere Informationen: MahlZeit; ABS Café/Hallo Baby